Vorbereitung auf besondere Kinder

Durch die vorgeburtliche Diagnostik  werden mögliche Behinderungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen des Babies heute schon vor der Geburt bekannt. Dieses Wissen kann wichtig sein. Zum Beispiel, wenn lebensrettende Operationen gleich nach der Geburt durchgeführt werden können. Für die Eltern ist dieses Wissen aber oft eine Belastung. Zu den eigenen Zweifeln und Ängsten kommen oft negative Signale aus dem Umfeld – bis hin zum (unausgesprochenen) Vorwurf, das man “heutzutage doch kein behindertes Kind mehr bekommen muss”.

Eltern besonderer Kinder finden oft nicht den Weg in einen Geburtsvorbereitungskurs. Dabei profitieren gerade sie und ihr Kind besonders davon. In meinen Kursen kann ich ganz genau auf ihre Situation eingehen. Hier hat alles Platz: Wut, Trauer, Sorge - aber auch die Freude auf ihr Kind.